MEIN VEGANER BURGER


Sich pflanzlich zu ernähren, muss nicht immer umständlich sein. Ein gutes Beispiel ist meine Variante des Veganen Burgers. Mit wenig Zutaten habe ich zwar nicht das Rad neu erfunden, aber einen einfachen, schnellen und sau schmackhaften Burger gezaubert.

Kommen wir erstmal zum Herzstück eines jeden Burgers: das Petty.
Bei mir besteht es aus:


Nochmal untereinander:

1x Dose Kidneybohnen
1x Knoblauchzehe
1/2 Tasse Haferflocken
2x Charlotten
Gewürze nach belieben
(Salz, Pfeffer, Rosmarin, Paprika, Chilli...)

Kidneybohnen in ein Sieb geben und mit etwas Wasser abspülen. Anschließend in eine Schüssel geben und mithilfe einer Gabel Zerdrücken.
die restlichen Zutaten dazu geben und zu einer Masse vermengen.
Wenn alles gut vermengt ist, kann man anfangen die Petties mit den Händen zu formen. Dabei ist die Größe vollkommen egal, aber es empfiehlt sich, sie möglichst flach zu drücken, da sich dann mehr Fläche beim braten bietet.

Beim braten ist es wichtig nicht mit dem Öl zu sparen. Du machst immer noch einen fucking Burger.
Auf größter Stufe die Petties solange anbraten, bis sie eine "goldene" Farbe haben.
Wenn du die zweite Seite anbrätst, kannst du nach Bedarf Käse auf die schon gebratene Seite geben und mit einem Deckel die Pfanne verschließen. Ich habe den "Herr Antje"-Käse von Soyatoo gewählt, allerdings sieht der nur hübsch aus und leistet meiner Meinung geschmacklich nichts bei.

Wie ihr euren Burger belegt, muss ich euch glaube ich nicht erzählen. Ich mag es klassisch:



Das gab es übrigens bei mir Beilagentechnisch:


Tags:

Share:

0 Kommentare